Meine Doktorarbeit ist erschienen – kostenlos und für alle zugänglich

Am 2. Mai 2022 ist meine Doktorarbeit „Vom System zum Netzwerk. Medien, Politik und Journalismus in Kurdistan“ im Westend Verlag erschienen. Ich freue mich sehr! Sie ist als Open-Access-Buch für alle frei verfügbar und ihr könnt sie kostenlos hier downloaden. Wenn ihr das Buch lieber in euren Händen halten wollt, könnt ihr es hier bestellen (kostet aber stolze 59€, weil mehr als 600 Seiten…).

In der Arbeit analysiere ich das transnationale kurdische Mediennetzwerk, das sich bis nach Europa erstreckt. Dieses Netzwerk ist Teil der Selbstorganisation und des Widerstandes von KurdInnen gegen ihre Vertreibung und Assimilation. Es richtet sich entschieden gegen den Status quo, will die Gesellschaft transformieren und leistet zugleich Kritik an den vermeintlich universellen Prinzipien des westlichen Journalismus. Kurdische Medien sind in sich kämpferisch, weil sie von Anbeginn ein Produkt der Auflehnung gegen Unterdrückung sind. Gerade deshalb können aus ihrer Praxis Lehren für andere politische und soziale Bewegungen gezogen werden, deren Ziel es ist, Medien jenseits des kapitalistischen Mainstreams aufzubauen und die Gesellschaft im emanzipatorischen Sinne zu verändern.

Falls es Interesse an Vorträgen zum Inhalt der Dissertation gibt, meldet euch gerne bei mir!

Die Open-Access-Veröffentlichung ist möglich aufgrund der großzügigen Unterstützung von:
transform europe!
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Verein zur Förderung von Forschung und Lehre am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (VFKW e.V.)
Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V.
Kurd-Akad – Netzwerk kurdischer AkademikerInnen e. V.

Wenn ihr das gedruckte Buch in den (Uni-)Bibliotheken eurer Wahl finden wollt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr entsprechende Anschaffungsvorschläge macht.