Dr.ArbeitLiebe FreundInnen, liebe GenossInnen, liebe Wissenschafts-KollegInnen,

am Lehrstuhl Meyen des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW) verfolgen wir ein Wissenschaftsverständnis, das nach möglichst großer Transparenz strebt.
Für mich ist es wichtig, dass universitäres Wissen nicht einfach nur in irgendwelchen teuren Journals verschwindet und nur von einer Handvoll KollegInnen gelesen wird (wenn überhaupt), sondern der Gesellschaft und interessierten Öffentlichkeit insgesamt zugänglich gemacht wird. Ich finde es wichtig aus dem “Elfenbeinturm Wissenschaft” herauszukommen und mit möglichst vielen Menschen zu diskutieren.

In diesem Sinne werdet ihr hier immer wieder Informationen zum Stand meiner Doktorarbeit finden. Bereits beim Verfassen meiner Masterarbeit bin ich ähnlich vorgegangen und habe vor allem meine Forschungsreise nach Uganda im Januar/Februar 2016 dokumentiert.

Ich werde auf diesem Blog also immer wieder Gedankenfragmente zur Doktorarbeit veröffentlichen, auch wenn diese nicht vollkommen rund und abgeschlossen sind. Damit mache ich mich natürlich angreifbar. Aber in Diskussionen und Auseinandersetzungen kann man viel hinzulernen.
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass eine Öffnung der Kommentarfunktion unterhalb der Blogbeiträge nur dazu führt, dass irgendwelcher Spam (z.B. Viagra-Werbung) gepostet wird, bitte ich euch bei Anmerkungen, Kritik, Ideen und anderen Hinweisen einfach eine Email an kerem.schamberger(at)ifkw.lmu.de zu schreiben. Gerne könnt ihr mich auch viel niederschwelliger auf Facebook kontaktieren.

Als erstes Dokument findet ihr hier mein Exposé zur Dissertation “Das kurdische Mediensystem”. Ich freue mich über Kritik und Anmerkungen.

Des weiteren werdet ihr hier in Zukunft finden:

  • Forschungsreiseberichte aus allen vier Teilen Kurdistans (Irak, Iran, Syrien, Türkei)
  • Buchbesprechungen und Zusammenfassungen von Literatur, die für das Projekt wichtig sind
  • relevante Dokumente, wie Fotos, NGO-Berichte oder auch Gesetzestexte.

Download the PDF file .