medico-Artikel

Liebe Leser:innen,

da ich derzeit vor allem im Rahmen meiner Tätigkeit für medico international Artikel veröffentliche, kommt auf diesem persönlichen Blog derzeit etwas weniger Content.

Hier findet ihr einen Auszug der letzten Artikel, die auf dem Blog von medico.de veröffentlicht wurden:

19.01.24: Kommentar Rückführungsverbesserung statt Remigration.
Wenige Tage nach den Enthüllungen über die AfD verschärft die Bundesregierung erneut ihre Asylpolitik. Ein fatales Signal.

10.11.23: Eigene Interessen.
Sichere Drittstaaten“, Migrationsabkommen: Europa möchte seine Abschottung weiter auslagern. Doch die Externalisierungspolitik stößt an Grenzen.

28.09.23: Willkommen in Europa.
Wie eine Insel den migrationsfeindlichen Diskurs in Europa konterkariert.

19.07.23: Ein Hoch auf die Schleuser (zusammen mit Valeria Hänsel).
Nach dem Kentern des Flüchtlingsbootes vor Pylos wurden neun Menschen von Bord verhaftet und als Schleuser kriminalisiert – so wie Tausende andere Geflüchtete in europäischen Gefängnissen. Dabei sind sie Held:innen.